Kinder­zahn­heil­kunde

Die Basis für ein gesundes Kinderlächeln

Kinderzähne sind ein besonderes Gut, das es von Anfang an zu schützen gilt. In der Zahnarztpraxis Markgraf legen wir Wert darauf, dass Kinder schon ab dem ersten Zahn in die Vorsorge­unter­suchung einbezogen werden. So gewöhnen sie sich frühzeitig an den Zahnarzt­besuch und potentielle Zahn­probleme wie Karies können rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Früherkennung dank modernster Technologie

Mit unserer Infrarot­kamera können wir früh­zeitige Karies auch ohne den Einsatz von Röntgen­strahlung erkennen und gezielt behandeln. Für komplexere Fälle steht natürlich die herkömmliche Röntgen­technik zur Verfügung.

Das Kindesalter und seine besonderen Anforderungen

Ab dem dritten Lebensjahr nehmen enge Zahn­zwischen­räume zu. Dies erhöht das Risiko für Fissuren- und Zahn­zwischen­raum­karies. Bei Kindern ab sechs Jahren beginnen sich die Zähne zu ver­schieben und der erste bleibende Backen­zahn bricht durch. Dies macht die Mund­pflege anspruchs­voller.

Spielerisches Erlernen der Mundhygiene

In unserer Prophylaxe-Abteilung bringen wir den Kleinen spielerisch das richtige Zähne­putzen bei. Zudem empfehlen wir, je nach Bedarf, die Fluoridierung zur Stärkung der Zähne und die Fissuren­ver­siegelung. Diese sorgt dafür, dass tiefe Zahn­grübchen gereinigt und mit einem kinder­freund­lichen Komposit ver­siegelt werden, was die häus­liche Zahn­pflege erleichtert.

5 Schritte zu gesunden Kinderzähnen:

1. Halbjährliche Vorsorge­unter­suchung zur Kontrolle der Gebiss­ent­wicklung
  2. Untersuchung der Mund­hygiene
  3. Mundhygiene-Training
  4. Fluoridierung bei erhöhtem Karies­risiko
  5. Fissuren- und Grübchen­ver­siegelung bei Bedarf

Für Teenies:

Mit dem Abschluss der Wechsel­phase der Milch­zähne steht oft die Zahn­spange zur Korrektur von Zahn- und Kiefer­fehl­stellungen an. Hier unter­stützen wir Teenager beim Erlernen der richtigen Zahn­pflege. Nach der Zahn­spangen­phase bieten wir, falls nötig, auch eine Behandlung an, um unschöne weiße Flecken zu korrigieren.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin

Häufig gestellte Fragen:

• Können Bakterien von Eltern auf Kinder übertragen werden?
    Ja, besonders durch das Ablecken von Schnullern oder Besteck. Bei parodontitis-erkrankten Eltern sollte besonders aufmerksam gehandelt werden, da diese Bakterien dem Kind schaden können.
  • Ist Fluorid schädlich?
    In empfohlenen Mengen ist Fluorid ein wichtiger Bestandteil zur Kariesprophylaxe. Es stärkt den Zahnschmelz und kann Kariesbildung vorbeugen.

Setzen Sie auf unsere Expertise in der Kinderzahnheilkunde und lassen Sie Ihr Kind von unserer fachlichen Kompetenz profitieren. Besuchen Sie uns in der Zahnarztpraxis Markgraf und erleben Sie eine kindgerechte und einfühlsame Betreuung.